ESG

Einscheiben-Sicherheitsglas

Einscheiben-Sicherheitsglas (kurz: ESG) ist ein Temperglas, welches nach EN 12150-1 gefertigt wird. Bei Tempergläsern wird durch eine gezielte thermische Behandlung eine Vorspannung innerhalb der Glasscheibe erzeugt.

Derart vorgespannte Glasscheiben zerbrechen beim Bruch in kleine, würfelförmige Fragmente, deren Kantenlänge in der Regel unter drei Zentimeter liegt. Zudem weisen die Bruchstücke keine scharfen Kanten auf, welche beispielsweise bei unbehandeltem Flachglas entstehen. 

Während der Produktion wird das Ausgangsmaterial - in der Regel Floatglas - auf über 600 °C erhitzt und direkt im Anschluss innerhalb kurzer Zeit mit Luft abgekühlt. Durch diesen Vorgang erstarrt die Oberfläche des Glases sehr schnell und die äußeren Abmessungen ändern sich nur noch geringfügig. Der immer noch deutlich wärmere Kern des Bauteils kühlt dagegen langsamer aus und zieht sich noch dann zusammen, wenn die Oberfläche bereits erstarrt ist - hierdurch entsteht nach dem völligen Erkalten ein permanentes Spannungsfeld im Temperglas: Die Glasfläche steht an den Oberflächen unter einer Druckspannung, zwischen den Oberflächen unter Zugspannung.

Durch diesen Umstand wird die Stoß- und Schlagfestigkeit bei ESG im Gegensatz zu normalem Floatglas stark erhöht. Einscheiben-Sicherheitsglas ist beständig gegen hohe Temperaturunterschiede (bis zu 200 K), das Glas ist aber nicht härter als das Ausgangsmaterial, wie es die häufig fälschlicherweise verwendete Bezeichnung "gehärtetes Glas" vermuten lässt.

Durch das permanente Spannungsfeld ist es erforderlich, dass Einscheiben-Sicherheitsglas vor der thermischen Behandlung zugeschnitten, geschliffen oder gebohrt wird. Grundsätzlich ist eine nachträgliche mechanische Bearbeitung von ESG nur sehr eingeschränkt möglich. Alle Bearbeitungen mit Eingriff in die Zugspannungszone führen zur Zerstörung der Glasfläche.

Bearbeitungen, welche wir im Rahmen der Glaslasertechnik vornehmen, führen weder zu einer Zerstörung noch zu einer Schwächung der Glasfläche. Die allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen für Einscheiben-Sicherheitsglas bleiben auch nach einer Bearbeitung durch uns erhalten. Prüfmuster unserer hochmodernen Schrägbettanlage werden regelmäßig durch die Technisch Universität Dresden begutachtet, so dass unserer Produkte die Anforderungen der EN 12150-1 (Glas im Bauwesen - Thermisch vorgespanntes Kalknatron-Einscheiben-Sicherheitsglas) sowie DIN EN 1288-3:2000-09 (Glas im Bauwesen - Bestimmung der Biegefestigkeit von Glas) erfüllen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um die individuelle Bearbeitung von Einscheiben-Sicherheitsglas -  sprechen Sie uns an!

Registrierung
Registrierung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann registrieren Sie sich hier als Kunde!

Registrierung als Geschäftkunde
Registrierung als Privatkunde